AQUAWEB – Web-Award

Die agbad führt mittlerweile jährlich eine Informationsveranstaltung zum Thema „Internet, Social Media“ mit aktuellen Themen rund um die Online Aktivitäten von Schwimmbädern durch.

Um die Qualität der Veranstaltung für die agbad-Mitglieder weiter zu erhöhen, werden wir zukünftig dem Thema Homepage besondere Beachtung schenken und jährlich Mitgliederhomepages bewerten sowie prämieren. Wir laden alle Mitglieder herzlich dazu ein, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Durchführung

  • Ziel der Veranstaltung: Usability, Webdesign und User-Experience spielen eine immer größere Rolle. Durch die Bewertung der einzelnen Internetseiten kann jedes Mitglied lernen, worauf es ankommt und was man an der eigenen Internetseite verbessern kann.
  • Durchführungsmodus: Jedes Mitgliedsunternehmen kann sich jährlich für diesen Web-Award anmelden. Die ersten zehn Einsendungen werden berücksichtigt. Die Vorauswahl der Internetseiten findet durch eine Jury unter der Leitung von morbitzer media. statt.

Hier gewinnt jeder!

Aquaweb Logo

Jeder Teilnehmer bekommt von der Agentur morbitzer media. eine detaillierte Auswertung mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des eigenen Internetauftrittes.

Anmeldung

Die Anmeldephase für den AQUAWEB 2017 ist noch nicht eröffnet.

Die Gewinner des aquaweb

aquaweb 2017 geht an die GraftTherme in Delmenhorst
Für den besten Auftritt ausgezeichnet wurden in 2017

1. GraftTherme, Delmenhorst   zur Webseite >
2. Aquamagis, Plettenberg   zur Webseite >
3. Platz OLantis, Oldenburg   zur Webseite >

Bewertet wurden die Kriterien: Technische Umsetzung, Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Inhalt

Auch in diesem Jahr war die Bewertung des aquaweb-Awards sehr spannend. Insgesamt konnte vermerkt werden, dass die Qualität der eingereichten Webseiten immer hochwertiger wird. Erstmals in 2017 wurde die Punktefindung in den Bereichen „Usability“ und „Gestaltung“ nach dem Motto „Mobile First“ an Smartphones durchgeführt.


Sieger mit 13 Punkten und 85,94 % wurde die GraftTherme aus Delmenhorst. Bei der Gestaltung erreichte die BAD – Bäderbetriebsgesellschaft mbH sogar 100%. Eine klare und authentische Bildsprache sowie das Farbkonzept überzeugte die Jury unter Führung von Herrn Morbitzer. Nur eine weitere Webseite bekam in einer Kategorie 100% – die NEW Bäder (4. Platz) in der Kategorie „Technische Umsetzung“.


Zweiter mit 12,5 Punkten und 82,29 % würde das Aquamagis aus Plettenberg. Die Webseite aquamagis.de punktete durch viele Bilder und eine klare Benutzerführung. Erwähnenswert sind auch die eingebunden „Call2Action“-Flächen, die den User animieren direkt online zu buchen.


Der dritte Platz ging mit 11,5 Punkten und 77,6 % an das OLantis aus Oldenburg. Die Webseite olantis.com überzeugte durch ein gutes Kommunikationskonzept. Aktuelle Neuigkeiten und Öffnungszeiten werden tagesaktuell angezeigt. Zudem lädt die Webseite zu einem 360°-Rundgang ein, um die Saunawelt online zu erleben.

aquaweb 2016 geht an das Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso
aquaweb 2015 geht an das Nettebad Osnabrück